Über mich

Mein Name ist Jana Kunath.

Ich wurde 1991 in Thüringen geboren und wohne mit meinem Mann, unserem Hund und zwei Katzen im schönen Zwickau / Marienthal.

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte mit einem naturnahen Garten. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Weissenborner Wald und einige Felder.

Nach meiner Ausbildung zur Gartenbau - Technikerin in Dresden Pillnitz war ich jahrelang in einem großen Münchner Gartencenter als Warrengruppenleiterin tätig. Hier war ich unter anderem auch für die Berufsausbildung verantwortlich.

Während meiner beruflichen Tätigkeit organisierte ich neben meinen zahlreichen Aufgaben häufig kleine Bastel- und Pflanzenworkshops für Kinder, passend zu jeder Jahreszeit. Des Weiteren führten wir Pflanzaktionen mit den örtlichen Kindergärten durch, um den Kindern die Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit etwas nährt zu bringen. Dieser Teil meiner Arbeit bereitete mir stets große Freude.

Nach unserem Umzug nach Zwickau stand für mich fest, dass ich mich beruflich verändern möchte.

Also begann ich im März 2019 eine einjährige Weiterbildung zur qualifizierten Kindertagespflegeperson nach dem DJI, welche ich im Februar 2020 erfolgreich abgeschlossen habe.

Damit die Kinder die Förderung bekommen, die sie brauchen, ist eine gute Vorbereitung und Qualifizierung Pflicht. Hierzu besuche ich mehrmals im Jahr Seminare, um mich immer weiter fortzubilden. Wichtig ist auch die regelmäßige Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen mit dem Schwerpunkt Säuglinge und Kleinkinder – für den Fall der Fälle.

Am 01.April 2020 war es endlich soweit, dass meine Kindertagespflegeeinrichtung                „Die kleinen Entdecker“ zum ersten Mal ihre Türen öffnete. In meiner Kindertagespflege heiße ich nun 5 Kinder herzlich willkommen, und habe seitdem große Freude daran, mit ihnen gemeinsam die Welt zu erkunden und zu entdecken.

In meiner Freizeit verbringe ich sehr viel Zeit in der Natur und in unserem Garten. Des weiteren strebe ich mit unserem Hund die Rettungshundeausbildung an.

    Fotografin Maria Junge